Bartshampoo und Bartseife – Pflegeprodukte die man(n) braucht?

Bartshampoo und Bartseife – Pflegeprodukte die man(n) braucht?

Du hast dir sicher schon einmal die Frage gestellt: „Warum sollte ich mein Shampoo für die Haare nicht auch für meinen Bart benutzen!?“. Im ersten Moment mag das vielleicht auch ganz logisch klingen, jedoch benötigen deine Haare auf dem Kopf meist eine ganz andere Pflege als deine Barthaare. Shampoonierst du z.B. deinen Bart mit einem Shampoo gegen fettige Haare, so wird dein Bart schnell trocken und strohig, denn das Shampoo greift den Eigentalg deines Bartes an. Das bekommt dann selbst das beste Bartöl nicht mehr gerettet. Deshalb lass es besser nicht so weit kommen und verwende spezielle Pflegeprodukte, wie Bartshampoo oder Bartseife, denn dein Bart hat es verdient! Doch wann verwendest du ein Bartshampoo und wann eine Bartseife? In den folgenden Abschnitten werde ich dir den Unterschied genauer erklären.

Bartshampoo

Stylingprodukte bzw. Pflegeprodukte wie z.B. Bartpomade, Bartwichse oder Bartöl hinterlassen Rückstände in deinem Bart. Aber auch der normale Alltagsschmutz wie Staub, ein bisschen Fett vom letzten Schnitzel, Krümel oder was man sonst so in seinem Bart findet, sollte zwei- bis dreimal in der Woche gründlich entfernt werden. Auch wenn du der Meinung bist – Wasser reicht hier nicht aus! Gerade wenn sich z.B. die Krümel mit dem Fett vermischt haben und an deinen Barthaaren kleben. Doch da kann dir ein Bartshampoo Abhilfe schaffen! Nur ein Bartshampoo schafft es den Schmutz schonend an sich zu binden und abzutransportieren – ohne deinen Eigentalg zu zerstören. So hast du wieder einen sauberen und gut duftenden Bart!

Bartseife

Magst du es lieber wilder und wühlst auch mal im Dreck, dann ist die Bartseife dein Freund und Helfer. Es reicht aber auch schon, wenn du einen handwerklichen Beruf ausübst, bei dem auch mal viel Staub aufgewirbelt wird. Oder du musstest es mal wieder mit der Bartwichse oder -pomade übertreiben und dein Bart schreit inzwischen schon nach einer Bartwäsche. Gerade bei so hartnäckigen Fällen solltest du eine Bartseife verwenden, die in der Reinigungswirkung deutlich effizienter ist als ein Bartshampoo. Obwohl sie mit den stärksten Feinden deines Bartes zurechtkommt, trocknet sie trotz allem deine Haut nicht aus. 

Anwendung

Bei der Anwendung von Bartseife oder -shampoo gibt es hingegen keine Unterschiede. Zunächst solltest du deinen Bart unter fließendem Wasser reinigen. Dies geht entweder am Waschbecken oder, was ich bevorzuge, unter der Dusche. Dein Bart sollte auf alle Fälle richtig nass sein, bevor du etwas Bartseife oder -shampoo in deine Hand gibst und es zunächst ordentlich in deinen Handflächen aufschäumst. Danach verteilst du den Schaum gründlich in deinem Bart, lässt die Seife oder das Shampoo kurz einwirken und wäschst alles unter fließendem Wasser wieder aus. Zum Schluss tupfst du deinen Bart mit einem Handtuch ab und lässt ihn bestenfalls an der Luft trocknen. Danach wirst du deinen Bart kaum wiedererkennen! In der Regel reicht es aus, wenn du deinen Bart zwei- bis dreimal pro Woche mit Shampoo oder Seife reinigst. Für die extra Portion Pflege trage nach der Wäsche etwas Bartöl auf und die Frauen werden dir nur so zu Füßen liegen!

Let it grow!

 

Bildnachweis: Designed by Freepik

Zurück zum Blog